It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
PaterAlf: Gute Neuigkeiten: Painkiller und Painkiller: Battle Out of Hell wurden vom Index entfernt.

Sollten also auch hier bald wieder erhältlich sein.
Painkiller wurde schon letzten Monat gestrichen. Das Angebot auf GOG und Steam, Painkiller Black Edition, beinhaltet haber das erwähnte Addon Battle Out of Hell, was wohl bis diesem Monat noch auf Listenteil B stand und jetzt gestrichen wurde auf Antrag von THQ Nordic.
Wie erwartet sind Painkiller und Painkiller Overdose nun wieder frei bei GOG verfügbar. :)
Post edited November 21, 2017 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Wie erwartet sind Painkiller und Painkiller Overdose nun wieder frei bei GOG verfügbar. :)
Wurde schon in einem anderen Thema vor einiger Zeit berichtet.

https://www.gog.com/forum/general_de/spiele_die_im_deutschen_gog_shop_fehlen/post25
Post edited November 21, 2017 by welttraumhaendler
avatar
MarkoH01: Wie erwartet sind Painkiller und Painkiller Overdose nun wieder frei bei GOG verfügbar. :)
avatar
welttraumhaendler: Wurde schon in einen anderen Thema vor einiger Zeit berichtet.

https://www.gog.com/forum/general_de/spiele_die_im_deutschen_gog_shop_fehlen/post25
Mein Fehler. Ich dachte, dies sei der Thread mit der Liste für blockierte Spiele. Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen *pfeif*
Post edited November 21, 2017 by MarkoH01
low rated
Passend zum Thema:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/allgemein/wirtschaft/45007-eu-verbietet-geoblocking-beim-online-shopping.html
Es ist nicht mehr auf dem Index sonst hätten man bei RBTV auch keine Spielereihe dazu gemacht ;)
avatar
Glurak18: Es ist nicht mehr auf dem Index sonst hätten man bei RBTV auch keine Spielereihe dazu gemacht ;)
Jop. https://vdvc.de/blog/2016/10/14/rocket-beans-tv-foermliche-beanstandung-durch-medienaufsicht/ Hehe.
Sehr interessant. Es dauert ja noch eine Weile, bis es soweit ist, aber neugierig wäre ich schon, wie GOG diess EU Gesetz umsetzen würde. Schließlich ist und bleibt z.B. ein Verkauf von Wolfenstein an Deutsche aufgrund der Symbolproblematik strafbar. Um dem entgehen zu können ohne deutsche ips zu blocken, müsste man diese Titel, rein theoretisch, dann komplett aus dem Sortiment nehmen, womit sie auch den restlichen Ländern nicht mehr zugänglich wären. Das dürfte ziemlichen Ärger geben. Genauso, aber zumindest abwendbar, sieht es mit indizierten Spielen aus. Hier fehlt - ich weiß, ist keine Neuigkeit - ein geeignetes Altersverifikationssystem. Andernfalls müssten auch diese Spiele für alle gnadenlos entfernt werden, um gleichzeitig deutsches Gesetz und EU Gesetz einzuhalten ... und das ganze gilt ja nicht nur für GOG ... könnte noch interessant werden.
Nicht-Juristen sollten so etwas gar nicht kommentieren, da sie fast immer die falschen Schlüsse ziehen. Ich bin selber auch keiner, weiss aber dass da eigentlich immer vieles nicht verstanden wird, und demzufolge sehr viel Blödsinn geredet wird. Deswegen bin ich hier auch direkt wieder raus und hoffe, dass sich das auch alle anderen nicht-Juristen hier zu Herzen nehmen.
Post edited November 24, 2017 by seppelfred
low rated
avatar
MarkoH01: Sehr interessant. Es dauert ja noch eine Weile, bis es soweit ist, aber neugierig wäre ich schon, wie GOG diess EU Gesetz umsetzen würde. Schließlich ist und bleibt z.B. ein Verkauf von Wolfenstein an Deutsche aufgrund der Symbolproblematik strafbar. Um dem entgehen zu können ohne deutsche ips zu blocken, müsste man diese Titel, rein theoretisch, dann komplett aus dem Sortiment nehmen, womit sie auch den restlichen Ländern nicht mehr zugänglich wären. Das dürfte ziemlichen Ärger geben. Genauso, aber zumindest abwendbar, sieht es mit indizierten Spielen aus. Hier fehlt - ich weiß, ist keine Neuigkeit - ein geeignetes Altersverifikationssystem. Andernfalls müssten auch diese Spiele für alle gnadenlos entfernt werden, um gleichzeitig deutsches Gesetz und EU Gesetz einzuhalten ... und das ganze gilt ja nicht nur für GOG ... könnte noch interessant werden.
Das Problem lässt recht einfach lösen: Firmensitz außerhalb der EU und schön müsste man wieder legal sperren und Verkäufe verweigern können.

Bei Spielen ist die ganze Thematik sicher etwas kniffliger. Hier geht es schließlich nicht um günstigere Preise. Bei Gesetzeskonflikten wie Spielen der Liste B könnte es auch Ausnahmen geben. Mit willkürlichen Sperren dürfte es allerdings vorbei sein. In diesem Zusammenhang kann ich mir vorstellen. dass es zwar wie gehabt keine Werbung mehr für indizierte Spiele gibt (z.B. bei Sales auf der Startseite oder bei Neuigkeiten und offiziellen Ankündigungen im Forum), die Spiele allerdings trotzdem per Link aufrufbar und somit kaufbar bleiben.
Ich denke trotzdem, dass GOG langfristig nicht um ein Altersverifikationssystem herumkommen wird. Denn Jugendschutz gibt es hier bekanntlich keinen und jedes Kind kann problemlos USK18 Spiele kaufen.

Vielleicht könnte das Verobt sogar Einfluss auf die Regionalpreise haben, zumindest als weiteren Schritt. Denn hier geht es wiederum um günstigere Preise auf anderen Märkten.

Insgesamt natürlich recht viel Spekulation zumal sich das Verbot mit unserem "Jugendschutz" ziemlich beißt. Aber schön zu sehen, dass sich da etwas tut. Gerade Amazon verhindert ja gerne, dass man in UK, F, I oder E günstig einkauft. Oder möchte es zumindest, indem man nur mit KK zahlen kann oder eben der (Direkt-)Versand nach D verweigert wird. Das ist insofern ärgerlich, weil das alles ja keine armen Länder sind wo Dinge zum Schleuderpreis rausgehauen werden.
avatar
Glurak18: Es ist nicht mehr auf dem Index sonst hätten man bei RBTV auch keine Spielereihe dazu gemacht ;)
avatar
Dandom: Jop. https://vdvc.de/blog/2016/10/14/rocket-beans-tv-foermliche-beanstandung-durch-medienaufsicht/ Hehe.
2014 das war noch bevor sie die öffentliche Sendelizenz mit jugendschutz beaufragten hatten, Phantasmogoria war 2016
avatar
MarkoH01: snip
Leider......
http://www.sixthform.info/lawblog/?p=136 (war nur ein Beispiel-link, ist aber ziemlich vollstaendig)

The ECJ found that the protection of human dignity was a principle common to the EU Member States, not least through the application of the European Convention on Human Rights. It was immaterial that Germany should be the only EU State to have given this principle constitutional status; the protection of a fundamental right was a legitimate interest which justified “a restriction of the obligations imposed by Community law, even under a fundamental freedom guaranteed by the Treaty such as the freedom to provide services.”

ECJ/EuGH sagt hiermit, das Restriktionen durchaus moeglich sind. In diesem Artikel werden auch andere Faelle genannt, wo der EuGH auch anders herum argumentiert hat, dabei ging es aber eher darum Reisefreiheit um diese Angebote innherhalb der EU (als EU-buerger) wahrzunehmen, dieses wurde abgelehnt (Einschraenkung der Reisefreiheit).

Fazit, so wie Ich das sehe, bleibt fuer deutsche Buerger wohl das blockieren bestehen. Einzige Hoffnung die Ich da sehe, das etliche Spiele vielleicht nicht mehr so einfach indiziert werden koennen. Warum sage Ich das, weil der EuGH auf das GG hinweisst und nicht auf STGB u.ae......koennte also den Zusatz 'und menschenaehnliche' wieder vom Tisch nehmen.
avatar
MarkoH01: snip
avatar
Goodaltgamer: Leider......
http://www.sixthform.info/lawblog/?p=136 (war nur ein Beispiel-link, ist aber ziemlich vollstaendig)
Dir is bewusst, dass der Artikel von 2004 ist? Würde mich nicht wundern, wenn sich da bis heute das ein oder andere an der Einstellung geändert hat. Wir hatten ja hier in Deutschland auch mal eine Art "normalen" Jugendschutz ;)
avatar
Glurak18: 2014 das war noch bevor sie die öffentliche Sendelizenz mit jugendschutz beaufragten hatten, Phantasmogoria war 2016
Ändert nichts daran, dass das Phantasmagoria 2 Let's Play dennoch unzulässig sein kann bzw. das Spiel an sich noch indiziert ist (BBFC-Version). Was denkst du, warum sie das, und andere, von ihrem YouTube-Kanal genommen haben und das jetzt auf Gregors RPGHeaveN-Privat-Account liegt? Außerdem ist es auch egal, ob man eine Sendelizenz hat oder nicht, man braucht in vielen Fällen dennoch einen Jugendschutzbeauftragten und muss sich in jedem Fall an die rechtlichen Vorgaben halten (Jugendmedienschutzstaatsvertrag).

EDIT:

avatar
seppelfred: Nicht-Juristen sollten so etwas gar nicht kommentieren, da sie fast immer die falschen Schlüsse ziehen.[..]
An sich finde ich die Haltung zwar fragwürdig, da auch Laien durchaus einen fruchtbaren Diskurs über Rechtsthemen führen dürfen und sollten/können, aber im Falle dieser EU-Geolock-Sache wird mE tatsächlich sehr viel falsch verstanden. Faktisch wird dies keine Relevanz für medienregulatorische Geolocks in Bezug auf DE haben: Jugendschutz hat in Deutschland Verfassungsrang und dürfte dies ausstechen.

Noch ein Edit:

avatar
MarkoH01: [...] Schließlich ist und bleibt z.B. ein Verkauf von Wolfenstein an Deutsche aufgrund der Symbolproblematik strafbar. [...]
Das ist falsch. Es ist nicht klar, ob die Symbole das Spiel zur Verbreitung illegal machen. Wird sich auf Wolfenstein von 2009 oder Wolfenstein 3D bezogen, ist die Sache allerdings anders: Diese sind 2 der insgesamt nur 4 Spiele, bei denen der Tatbestand § 86a StGB richterlich festgestellt wurde in Form von Beschlagnahme-/Einziehungsbeschlüssen.
Post edited November 25, 2017 by Dandom
avatar
Dandom: An sich finde ich die Haltung zwar fragwürdig, da auch Laien durchaus einen fruchtbaren Diskurs über Rechtsthemen führen dürfen und sollten/können, aber im Falle dieser EU-Geolock-Sache wird mE tatsächlich sehr viel falsch verstanden.
Das meiste wird falsch verstanden bzw. missinterpretiert. Das liegt in der Natur der Sache, es ist einfach komplexer als die meisten glauben. Es hat schon seinen Grund warum man das jahrelang studieren muss. Sogar einzelne Worte können eine vollkommen andere Bedeutung als im Alltagssprachgebrauch haben. Deswegen sind solche Diskussionen wie diese ziemlich unnütz.

Wenn diese neue EU-Regelung wirklich umgesetzt wurde und jeder sehen kann weiche Auswirkungen sie hat, dann können wir darüber reden. Aber bis dahin ist Füsse still halten und Tee trinken das beste was man tun kann.
Post edited November 25, 2017 by seppelfred