It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Unter DRM versteht man normalerweise Kopierschutzmaßnahmen, keine Sachen, die auf -falsch verstandenem- Jugendschutz basieren.
avatar
john_hatcher: Auch zu argumentieren, dass ethisch egal sei, ob sich GOG an ihre eigenen Regeln hält oder nicht, halte ich für gewagt. Aber mach du, was du willst, mich wirst du mit diesen "Argumenten" nicht überzeugen.
Ob du es glaubst oder nicht, das war auch nie meine Absicht. Ich werde immer das machen, was ich für richtig halte und andere werden immer das machen, was sie für richtig halten. Für mich war und ist das hier nur eine Diskussion, in die man eben Argumente einwirft, die andere Leute interessant finden mögen oder auch nicht. Mein Ziel ist es hierbei aber nicht unbedingt, jemanden zu überzeugen - gerade in diesem Fall hätte ich davon doch auch rein gar nichts. Ich wollte nur erklären, wo man eventuell ethisch einen Unterschied zwischen VPN und illegal und kostenlos ziehen sehen könnte. Wenn du den nicht siehst, verschafft mir das keine schlaflosen Nächte und dir sicherlich auch nicht, wenn ich den durchaus erkenne.
Post edited October 04, 2016 by MarkoH01
avatar
john_hatcher: Ich klaue jetzt mal schamlos aus dem Wikipeda-Artikel ... "Digitale Rechteverwaltung bezeichnet Verfahren, mit denen die Nutzung (und Verbreitung) digitaler Medien kontrolliert werden soll."
Bitte das richtige Ankreuzen:
[ ] Ich kann das Spiel in Deutschland bei GOG kaufen.
[ ] Ich kann das Spiel NICHT in Deutschland bei GOG kaufen.

Erste Antwort = kein DRM
Zweite Antwort = DRM
DRM wäre es, wenn du es in Deutschland weder runterladen noch installieren (bzw aktivieren, was bei Digital Rights Manegment recht essenziell ist) könntest, selbst WENN du eine gültige Lizenz besitzt.
Kein Kauf ist noch kein DRM.
Denn mal angenommen es gäbe kein GoG. Willst du mir erklären Wolfenstein 3D hätte einen DRM-Kopierschutz, nur weil du es nicht physisch bei einem Händler in Deutschland bekommst und der Zoll es kassiert, wenn er es phyisisch irgendwo in der Packung findet?

Wobei das nicht einmal etwas mit Jugendschutz sondern mit strafbaren Symbolen zu tun hat.

Hast du Wolf auf GoG kannst du es auch in Deutschland runterladen, installieren und spielen.
low rated
avatar
randomuser.833: Denn mal angenommen es gäbe kein GoG. Willst du mir erklären Wolfenstein 3D hätte einen DRM-Kopierschutz, nur weil du es nicht physisch bei einem Händler in Deutschland bekommst und der Zoll es kassiert, wenn er es phyisisch irgendwo in der Packung findet?
Da es nicht auf digitaler Ebene stattfände könnte man in diesem Fall wohl kaum von DRM sprechen.

avatar
randomuser.833: Hast du Wolf auf GoG kannst du es auch in Deutschland runterladen, installieren und spielen.
Was die Sperren ja umso absurder macht.
avatar
randomuser.833: Denn mal angenommen es gäbe kein GoG. Willst du mir erklären Wolfenstein 3D hätte einen DRM-Kopierschutz, nur weil du es nicht physisch bei einem Händler in Deutschland bekommst und der Zoll es kassiert, wenn er es phyisisch irgendwo in der Packung findet?
avatar
classic-gamer: Da es nicht auf digitaler Ebene stattfände könnte man in diesem Fall wohl kaum von DRM sprechen.

avatar
randomuser.833: Hast du Wolf auf GoG kannst du es auch in Deutschland runterladen, installieren und spielen.
avatar
classic-gamer: Was die Sperren ja umso absurder macht.
Die "Sperre" (besser die Nicht-Verfügbarkeit) auf GoG ist auch nicht auf der Ebene auf der man DRM ansiedelt.
Es ist auf der Ebene der Destribution. Was denkst du warum ich das Beispiel angebracht habe. Wenn du wissen willst was DRM ist, dann importiere das aktuelle Wolfenstein in der internationalen Version und versuche es bei Steam zu aktivieren.

Die Verkaufssperre ist da, weil sich GoG an deutsche Gesetze halten muss. Sonst steigt ihnen die hiesige Gerichtsbarkeit aufs Dach.
Und diverse Symbole sind nun mal noch immer in Spielen "verboten". Vermutlich bräuchte es nur Einen der das durchklagt um den gleichen Status wie Filme zu erlangen. Aber will aus diversen Gründen kein Publisher machen.

PS. verbotene Symbolik hat mit Jugendschutz absolut garnichts zu tun. Das geht statt dessen schon ins Strafrecht.

Die IP-Sperre ist eine technisch wirksamme Maßnahme, mit der sie der Pflicht nachkommen.
Das die Nutzer da einfach dran vorbei kommen - geschenkt. Pflicht ist erfüllt. Sei lieber froh, dass sie es nicht wie Steam machen, da könntest du dir den Kram vermutlich nicht mal mit einer deutschen IP runter laden, selbst wenn es mit deinem Account verknüpft ist.
low rated
avatar
randomuser.833: Sei lieber froh, dass sie es nicht wie Steam machen, da könntest du dir den Kram vermutlich nicht mal mit einer deutschen IP runter laden, selbst wenn es mit deinem Account verknüpft ist.
Ich gebe mich sicher nicht mit derart schlechten Kompromissen zufrieden. Kundenfreundlich sind weder Steam noch GOG. Das ist für mich der entscheidende Punkt. Ob da einer minimal "kundenfreundlicher" ist ist mir egal. Mir reicht das nicht. Wenn andere damit zufrieden sind ist das ihre Sache. Sie sollten sich über weitere "Einschränkungen" in der Zukunft aber nicht wundern oder gar beschweren.
Was du entweder nicht verstehen willst oder kannst.
Es handelt sich um Spiele die zum Teil KEIN in Deutschland ansässiger Händler überhaupt verkaufen darf (Commandos, Wolf3D - wegen Verfassungsfeindlicher Symbolik) ohne sich strafbar zu machen.
Und wenn ein Händler aus dem Ausland dir den Kram zuschickt, so wird er (wenn der Zoll es findet) vom Zoll kassiert.

Für den Rest zitiere ich dir mal Wikipedia, bevor ich mir nen Wolf schreibe

"Werden die betroffenen Medien in die Liste jugendgefährdender Schriften eingetragen, dürfen sie nach § 15 JuSchG im Handel nicht öffentlich ausgelegt und nur an Kunden ab 18 Jahren auf Nachfrage nach dem entsprechenden Titel abgegeben werden und in Medien, die Jugendlichen zugänglich sind, nicht beworben werden. Strittig ist, ob eine (kritische) Rezension solcher Publikationen in Jugendlichen zugänglichen Medien zulässig ist. Die Staatsanwaltschaften haben sich in dieser Hinsicht nicht einhellig festgelegt. Die Sendung von Filmen im Fernsehen, die indiziert oder im Wesentlichen inhaltsgleich mit einem indizierten Werk sind, ist laut Jugendmedienschutz-Staatsvertrag unzulässig. Die BPjM kann allerdings in einem gebührenpflichtigen Verfahren feststellen, dass bei einem Film nach der Anwendung von Schnitten keine Inhaltsgleichheit mehr vorliegt.

Medien, die sich auf der Liste B befinden, unterliegen nicht automatisch einem Verbreitungsverbot, sondern zunächst nur den üblichen Indizierungsbeschränkungen. Erst für Medien, für die ein Gericht die bundesweite Beschlagnahme anordnet, besteht mit Sicherheit ein Verbreitungsverbot. Die Einschätzung der Bundesprüfstelle, ob ein Medium strafgesetzeswidrig ist, ist für Gerichte unverbindlich. So wurde zum Beispiel Sleeping Dogs von der BPjM zunächst auf Listenteil B eingetragen, das Verwaltungsgericht Köln sah jedoch keinen Verstoß gegen das Strafgesetz[8], woraufhin der Titel in Listenteil A verschoben wurde."

https://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung

TL:DR
Weder öffentlich sichtbar noch Verkauf an unter 18, sofern keine Beschlagnahme stattfand. Dann ist der Vertreib in Deutschland eh illegal.
Okaysoft hat eine Altersüberprüfung mit Ausweiß und und zumindestens bei physischen Datenträgern eine persönliche Übergabe per Post.
Und für die rein digitalen Versionen wird es aktuell noch akzeptiert.

GoG hat keine Altersüberprüfung, die von Gesetzwegen notwendig wäre.
Und selbst dann würdest du vermutlich rummaulen, dass du deinen Ausweiß nicht vorzeigen willst oder, dass du die beschlagnahmten Sachen trotzdem nicht bekommen kannst.

GoG hält sich an das Gesetz und das so Kundenfreundlich wie möglich.

Für den Rest, der Bundestagsabgeordnete deines Wahlkreises hat in deiner Gegend irgendwo ein Büro. Kau dem ein Ohr ab.
Post edited October 05, 2016 by randomuser.833
avatar
randomuser.833: Was du entweder nicht verstehen willst oder kannst.
Es handelt sich um Spiele die zum Teil KEIN in Deutschland ansässiger Händler überhaupt verkaufen darf (Commandos, Wolf3D - wegen Verfassungsfeindlicher Symbolik) ohne sich strafbar zu machen.
Und wenn ein Händler aus dem Ausland dir den Kram zuschickt, so wird er (wenn der Zoll es findet) vom Zoll kassiert.
Nein. Die meisten geblockten Spiele sind lediglich indiziert, sprich sie dürfen in Deutschland an Volljährige verkauft werden. Und genauso dürfte auch GOG sie an volljährige Deutsche verkaufen. Sie machen es nur nicht, weil ihnen die Altersverifizierung zu aufwändig ist.

Nur ein sehr geringer Prozentsatz der hier geblockten Spiele enthalten Hakenkreuze.
Ich danke dir, dass du so extrem deutlich unter Beweis gestellt hast, dass du nur den ersten Abschnitt meines Posts gelesen hast und den Rest ignorierst, weil du möglichst schnell deine Meinung niederschreiben willst.

Und dabei habe ich schon einen TL:DR eingebaut...

Btw, über die fehlende Altersverifikation habe ich mich auch schon an anderer Stelle negativ geäußert.
Post edited October 05, 2016 by randomuser.833
low rated
avatar
randomuser.833: GoG hält sich an das Gesetz und das so Kundenfreundlich wie möglich.
Allein dieser Satz zeigt, dass jede weitere Diskussion sinnlos ist. Schon allein deshalb weil du in im nächsten Beitrag wieder revidierst...
Nebenbei:
Was ist ein TL:DR?
low rated
avatar
Maxvorstadt: Nebenbei:
Was ist ein TL:DR?
Ich musste auch erst eine Suchmaschine bemühen:
http://de.urbandictionary.com/define.php?term=tl%3Bdr
avatar
randomuser.833: GoG hält sich an das Gesetz und das so Kundenfreundlich wie möglich.
avatar
classic-gamer: Allein dieser Satz zeigt, dass jede weitere Diskussion sinnlos ist. Schon allein deshalb weil du in im nächsten Beitrag wieder revidierst...
Ok, Ausweißpflicht für Alle die bei GoG 16er Ware wollen. Immerhin muss der Handel (theoretisch) schon bei 16ner Titeln den Ausweiß kontrollieren.
Will mal sehen wie du dann rummäkelst.

Und wo revidiere ich? Weil es auch mich stört, dass GoG sich Postident und Co für die eindeutige Identifizierung der bisher anonymen Nutzer spart und damit keine indizierten Titel vertreiben kann?

Weil darauf läuft es hinaus. Entweder du identifizierst dich eindeutig und bekommst indizierte Ware (aber nicht beschlagnahmte) oder du bleibst anonym und kannst dafür sogar 18ner Titel abgreifen.

Wähle

Weil andere Möglichkeiten gibt es rechtlich schlichtweg nicht.
Außer vielleicht GoG würde nach HongKong auswandern, auf EU-Gesetze - naja - und einfach illegal verkaufen mit der stetigen Gefahr, dass da mal doch per Amtshilfe der Laden dicht gemacht wird.


avatar
Maxvorstadt: Nebenbei:
Was ist ein TL:DR?
Es bezeichnet eine traurige Wahrheit im Internet.
Die Leute lesen zumeist nur die ersten 2 Sätze oder gar die Überschrift und kotzen sich dann sofort aus. Den Rest ignorieren sie, weil es ihnen zu lang ist ;)
Post edited October 05, 2016 by randomuser.833
low rated
avatar
randomuser.833: Es bezeichnet eine traurige Wahrheit im Internet.
Ich kann dir noch eine Wahrheit verraten:
Diese Abkürzung wird kaum jemand kennen. Mir ist sie im Gegensatz zu anderen Abkürzungen noch nie in Foren begegnet. Macht daher auch wenig Sinn sie zu benutzen, daher sollte man es besser gleich ausschreiben. Ist nur ein gutgemeinter Rat.

Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein. Das treibt die Spirale der Märchenstunde nur noch weiter...
avatar
classic-gamer: Ich kann dir noch eine Wahrheit verraten:
Diese Abkürzung wird kaum jemand kennen. Mir ist sie im Gegensatz zu anderen Abkürzungen noch nie in Foren begegnet. Macht daher auch wenig Sinn sie zu benutzen, daher sollte man es besser gleich ausschreiben. Ist nur ein gutgemeinter Rat.
Das überrascht mich. Mir begegnet der Ausdruck ständig in vielen verschiedenen Foren.