It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
low rated
avatar
mk47at: Als PR-Aktion war das letztendlich ein ziemlicher Reinfall, da die Verschlüsselung nicht so doll war.
Die "Gläubigen" verehren ihren Guru trotzdem weiterhin weil er sich ja soooo sehr für sie einsetzt. Insofern ein schöner Schachzug. Und da beim Nachfolger eh alles viel besser ist, ist die Verschlüsselung auch kein Thema. Zeit also für den Umstieg. Im Grunde genommen optimal gelaufen für die Firma.

Amerikanische Firmen sind eh verpflichtet mit gewissen Behörden zusammenzuarbeiten. Tw. dürfen sie diese Zusammenarbeit nicht einmal der Öffentlichkeit sagen. Daher kooperieren auch alle Unternehmen mit den Behörden. Tw. geben sie es zu, aber letztendlich wird es eher unter den Teppich gekehrt.

Das FBI hat halt versucht eine Generalvollmacht zu bekommen, aus deren Sicht ein logischer Schritt, da es vieles vereinfacht. An die Daten werden sie aber auch so rankommen. Bekommt von der Öffentlichkeit halt niemand mit.
avatar
mchack:
Wie gesagt, so würde ich das nicht sehen. Wer weiß, wieviele Fehler mehr in der neueren Version sind.

Apple hat das direkte Duell verloren.
avatar
mchack: ich find's affig und solange mir keiner das gegenteil beweist, glaube ich das gog den mist einfach ignorieren könnte und schlicht nicht zensieren sollte. Wo kein Kläger da kein richter und wer klagt denn bitte?
Deutsche gesetze gelten nunmal nur für deutsche unternehmen, richtig? -> also nicht für gog (die nunmal hier auch keinen Sitz haben und deren gerichtsstand halt warschau is, oder so)!

(Übrigens, die deutschen geheimdienste müssen sich ja auch nicht an deutsche gesetze halten wenn sie satelliten abhören, weil die sateliten schliesslich nicht in deutschland sind (weltraumtheorie)-> gog is auch nicht in deutschland.)

Aber dieses Zensur im vorrauseilendem Gehorsam, find ich nur noch traurig. Stellt euch doch mal auf die Hinterbeine! Zeigt Rückgrat, nehmt euch doch ein beispiel an Apple, die sich auch nicht von so ner fbi haben niederringen lassen.
Volle Zustimmung!
avatar
classic-gamer: P.S.: ich habe nichts dagegen wenn GOG die Spiele U18-Kunden unzugänglich macht, aber dass sie das aber auch bei Ü18 macht ist einfach eine Frechheit wenn man bedenkt, dass einfache Möglichkeiten gibt die Spiele legal anzubieten und wie kundenorientiert GOG doch angeblich ist.
avatar
Piranjade: Ach, und was wäre diese Möglichkeit? Post-Ident Online?

Hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema, der die Problematik ganz gut beleuchtet:
http://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/verkauf-computerspiele.html
POSTIDENT kommt mir doch ein bisschen umständlich vor, aber es wurde in der Community Wishlist auch giropay-ID erwähnt.
Post edited June 22, 2016 by pizzahut
avatar
ExpressRising: Wir möchten euch darüber informieren, dass wir noch diese Woche einige Spiele für Nutzer aus Deutschland blockieren werden.
avatar
marcymarc: Kannst Du uns mitteilen, warum dieser Schritt getan wird? Fällt erst jetzt auf, dass der Verkauf ohne AVS gar nicht hätte stattfinden dürfen oder kam ein Brief von der BPjM/KJM oder hat ein Mitbewerber eine Unterlassungserklärung losgeschickt?
Ich denke, dass hier aktuell eine Abmahnpartei wütet - so etwas würde auch die letzten Sperrungen auf Steam erklären. Unsere BPJM bekam im April eine neue Leitung - laut Wikipedia ist diese Frau Hannak-Meinke eine Juristin. Den Rest kann man sich denken...

Hoffentlich werden die aktuellen Möglichkeiten zur Umgehung nicht weiter eingeschränkt bzw. in den AGBs verboten - Aber das ist womöglich nur eine Frage der Zeit. Humble Bundle zeigte es - als rezentes Beispiel - nach ihrer Lokalisierung vor.

avatar
mk47at: Ich bin mir sicher, dass die ganze Sperrungs-Geschichte seit den Berichten in der Presse, die zur Sperrung von “Dying Light“ auf GOG geführt haben, unvermeidbar war.
avatar
mchack: [...]
Aber dieses Zensur im vorrauseilendem Gehorsam, find ich nur noch traurig. Stellt euch doch mal auf die Hinterbeine! Zeigt Rückgrat, nehmt euch doch ein beispiel an Apple, die sich auch nicht von so ner fbi haben niederringen lassen.
Gerichtsprozesse kosten Geld. Apple ist ein Riesen Unternehmen und kann sich solche Schlachten leisten - das Vorgen gegen Geheimdienste eignet sich dazu als super PR.

Wenn GOG hier wirklich eine Unterlassungserklärung bekam, dann ist ein Nachkommen finanziell wahrscheinlich günstiger. Wie die genaue Rechtslage aussieht kann ich leider nicht beurteilen, aber gerade die fehlende Transparenz zum "Warum?" lässt darauf schließen.
Post edited June 22, 2016 by FinalesFunkeln
Also liebe GOG-Mitarbeiter, dann macht mal euren Mund auf und teilt uns mit wer dafür verantwortlich ist!
Post edited June 22, 2016 by DanTheKraut
low rated
avatar
pizzahut: POSTIDENT kommt mir doch ein bisschen umständlich vor, aber es wurde in der Community Wishlist auch giropay-ID erwähnt.
Da scheint es verschiedene Anbieter zu geben. Letztendlich macht es wenig Sinn für uns uns damit großartig auseinanderzusetzen, da allein GOG entscheidet. Ich nehme auch nicht an, dass sie an einem "Brainstorming" mit der Communitiy interessiert sind, geschweige denn überhaupt ernsthaft an diesem Thema.

avatar
FinalesFunkeln: Wenn GOG hier wirklich eine Unterlassungserklärung bekam, dann ist ein Nachkommen finanziell wahrscheinlich günstiger. Wie die genaue Rechtslage aussieht kann ich leider nicht beurteilen, aber gerade die fehlende Transparenz zum "Warum?" lässt darauf schließen.
Ich denke, dass das eher die neue GOG Mentalität ist. Dinge werden lieber verschwiegen, das sieht man nicht nur in diesem Thema. Die mangelnde Transparenz kann man auch bei Galaxy bzw. dem MP bestimmter Spiele sehen. Auch (die wenigen) zensierten Versionen werden hier nicht erwähnt, das muss man schon selbst herausfinden. Sicher ist GOG nicht dafür verantwortlich wenn es keine uncut gibt, aber mehr Transparenz ggü. dem Käufer würde nicht schaden. Änderungen wie der Edit im Startbeitrag hier werden auch nicht unbedingt immer separat im Thread erwähnt, das muss dann die Community rausfinden. Und so findet man doch das ein oder andere welches die mangelnde Transparenz seitens GOG zeigt.

Ich denke, dass es auch an GOG liegt, dass sich hier wohl niemand äußern wird.
Post edited June 22, 2016 by classic-gamer
Tja, dann sperrt mal den halben GOG-Store für deutsche Kunden weil wenn man schon den Jugendschutz anwenden will, dann entweder ganz oder gar nicht! Alle ungeprüften und USK-KJ Spiele dürft ihr nicht ohne Überprüfung des Alters verkaufen oder alternativ dazu nur mit zeitlichen Restriktionen (USK: 16 = 22-6 und USK:KJ und ungeprüft = 23-6).

Im Grunde ist GOG wie Steam, allerdings bekomme ich bei Steam deutlich bessere und neuere Titel.
Post edited June 22, 2016 by DanTheKraut
Steam hat ja die age-xml-Lösung seit einiger Zeit und ist damit Jugendschutzkonform, was den Verkauf von USK 16/18 und Unrated Games angeht. (age-de.xml an URL anhängen) (ich kann keine Links posten, wie nervig)

Bei GOG kriegt man auf der Unterseite einen komischen Wortsalat, es gibt die Unterseite aber auf jeden Fall...

AVS wird wohl nie kommen, da sind die Hürden praktisch zu hoch. Braucht's aber auch nicht wirklich.

Es ist teilweise so lächerlich, wenn man sich die uralt Spiele anguckt, die noch auf dem Index sind, also "jugendgefährdend". Cannon_Fodder hier erinnert ja an River Raid, dem ersten indizierten Game, das dann später USK 0 bekam...Einfach nur lächerlich.
avatar
Dandom: Steam hat ja die age-xml-Lösung seit einiger Zeit und ist damit Jugendschutzkonform, was den Verkauf von USK 16/18 und Unrated Games angeht. (age-de.xml an URL anhängen) (ich kann keine Links posten, wie nervig)

Bei GOG kriegt man auf der Unterseite einen komischen Wortsalat, es gibt die Unterseite aber auf jeden Fall...

AVS wird wohl nie kommen, da sind die Hürden praktisch zu hoch. Braucht's aber auch nicht wirklich.

Es ist teilweise so lächerlich, wenn man sich die uralt Spiele anguckt, die noch auf dem Index sind, also "jugendgefährdend". Cannon_Fodder hier erinnert ja an River Raid, dem ersten indizierten Game, das dann später USK 0 bekam...Einfach nur lächerlich.
Mit einer URL ist es nicht getan, das Alter muss verifiziert werden oder es bedarf einer Zeitbeschränkungen. Bei indizierten Titeln muss es eine geschlossene Benutzergruppe geben.
Post edited June 22, 2016 by DanTheKraut
avatar
classic-gamer: Da scheint es verschiedene Anbieter zu geben. Letztendlich macht es wenig Sinn für uns uns damit großartig auseinanderzusetzen, da allein GOG entscheidet. Ich nehme auch nicht an, dass sie an einem "Brainstorming" mit der Communitiy interessiert sind, geschweige denn überhaupt ernsthaft an diesem Thema.
So wie ich es verstehe, verwendet giropay-ID dasselbe Interface wie giropay. D.h. es müsste sehr leicht zu implementieren sein, da giropay bereits bei GOG angeboten wird.

Man müsste diese Information "nur" zu den Entscheidungsträgern von GOG bringen, dann bewegt sich vielleicht was.
avatar
Dandom: Steam hat ja die age-xml-Lösung seit einiger Zeit und ist damit Jugendschutzkonform, was den Verkauf von USK 16/18 und Unrated Games angeht. (age-de.xml an URL anhängen) (ich kann keine Links posten, wie nervig)

Bei GOG kriegt man auf der Unterseite einen komischen Wortsalat, es gibt die Unterseite aber auf jeden Fall...

AVS wird wohl nie kommen, da sind die Hürden praktisch zu hoch. Braucht's aber auch nicht wirklich.

Es ist teilweise so lächerlich, wenn man sich die uralt Spiele anguckt, die noch auf dem Index sind, also "jugendgefährdend". Cannon_Fodder hier erinnert ja an River Raid, dem ersten indizierten Game, das dann später USK 0 bekam...Einfach nur lächerlich.
avatar
DanTheKraut: Mit einer URL ist es nicht getan, das Alter muss verifiziert werden oder es bedarf einer Zeitbeschränkungen. Bei indizierten Titeln muss es eine geschlossene Benutzergruppe geben.
Ich denke, dass das reicht und rechtssicher ist. Rocketbeans als offizieller Sender mit Rundfunklizenz via Twitch konnte lange nicht zu jeder Uhrzeit USK 16/18 games Streamen, seitdem sie die age-xml haben, geht das aber. Sollte für Steam und co. doch auch gelten, oder nicht? Ich weiß aber nicht, welche Lösung Steam für die Desktop-App hat, da kann man ja auch kaufen und nicht nur im Browser.
avatar
classic-gamer: 1. Meinst du etwa, dass das niemandem aufgefallen wäre?
2. Finde ich auch nett. Ist allerdings auch eine interessante Form von Jugendschutz...
3. Das ist wohl eher Zufall, weil beides zeitlich zusammenfällt
1. Doch schon aber dann wäre es ja schon zu spät gewesen. Und bei steam hat der "Aufschrei" ja auch nichts geändert.
2. Es ist nicht die Aufgabe eines Wirtschaftsunternehmens sich um den Jugendschutz zu sorgen. Das ist Aufgabe des Gesetzgebers. Wirtschaftliche Unternehmen müssen sich nur an die gesetzlichen Vorgaben des Gesetzgebers halten. Ansonsten dürfe sie den Jugendschutz so auslegen wie sie wollen.

Wenn irgendwelche Großeltern im Mediamarkt für ihre minderjährigen Enkel zu Weihnachten das neueste Call of Duty besorgen dann hat sich da auch nicht Mediamarkt um den Jugendschutz zu kümmern (und gegebenenfalls den Großeltern das Spiel vor zu enthalten). Mediamartkt muss sich nur an die Vorgabe halten das Spiel nur an Volljährige zu VERKAUFEN. Was danach damit geschieht sind sie nicht mehr zuständig für.


avatar
classic-gamer: Das kuriose ist ja, dass man tagsüber gesperrte Filme in Mediatheken den ganzen Tag runterladen kann...
Zwar über externe Tools, aber die sind kein Geheimnis.
Auch hier: Die ARD/das ZDF erfüllen die gesetzlichen Vorgaben. Die Filme können ohne zusätzliche technische Mittel nicht angesehen werden. Was dritte für Tools entwickeln um diese Sperren zu umgehen kann denen egal sein. Also wieso sollten sie sic unnötig den Aufwand machen und etwas dagegen unternehmen wenn die Programmierer in null Komma nix einen neuen Weg finden das zu umgehen.
Hn, weiß jemand ob Shadow Warrior Classic WASD Steuerung hat?
avatar
mchack: Übrigens wird Dying light weiterhin problemlos von deutschen stores verkauft: z.b. <span class="bold">de</span>.gamesplanet.com, Wieso gibt's da keine Presseberichte zu?

ich find's affig und solange mir keiner das gegenteil beweist, glaube ich das gog den mist einfach ignorieren könnte und schlicht nicht zensieren sollte. Wo kein Kläger da kein richter und wer klagt denn bitte?
Deutsche gesetze gelten nunmal nur für deutsche unternehmen, richtig? -> also nicht für gog (die nunmal hier auch keinen Sitz haben und deren gerichtsstand halt warschau is, oder so)!

(Übrigens, die deutschen geheimdienste müssen sich ja auch nicht an deutsche gesetze halten wenn sie satelliten abhören, weil die sateliten schliesslich nicht in deutschland sind (weltraumtheorie)-> gog is auch nicht in deutschland.)

Aber dieses Zensur im vorrauseilendem Gehorsam, find ich nur noch traurig. Stellt euch doch mal auf die Hinterbeine! Zeigt Rückgrat, nehmt euch doch ein beispiel an Apple, die sich auch nicht von so ner fbi haben niederringen lassen.
Also rein rechtlich gilt das Jugendschutzgesetz für alle Läden die sich an deutsche Kunden richten, nicht nur an Läden mit Sitz in Deutschland. So muss z.B. ja auch Essen das von Ausländischen Unternehmen nach Deutschland verkauft wird den deutschen Gesetzesvorgaben entsprechen. Bei Physikalischen Produkten könnte ansonsten die Einfuhr verweigert werden, bei digitalen Produkten oder Dienstleistungen könnte man einfach die IP Adressen des Dienstes sperren lassen. Facebook muss sich ja z.B. auch an die deutschen Gesetze halten wenn es um Volksverhetzung geht. Und Brasilien hat erst vor kurzem Whatsapp für mehrere Tage gesperrt weil diese sich nicht an brasilianische Gesetze hielten (ist also nicht nur bei Deutschland so). Und da sowohl Polen als auch Zypern Mitglieder der EU sind würde auch ansonsten die Strafverfolgung recht einfach fallen. Das Geheimdienstbeispiel ist da dann schon ein wenig anders gelagert.

Kannst ja gerne derjenige sein der Gamesplanet bei der BPJM verpfeift (erwarte aber bitte keinen Applaus). So wie es auf mich wirkte liegen die derzeitigen Sperrungen ja auch daran dass irgendjemand GOG nach der Dying Light Sache bei der BPJM angeschwärzt hat und die sich dann anscheinend auch den restlichen Katalog vorgenommen haben. Und ich muss mir da auc eine gewisse Mitschuld einräumen weil ich (soweit ich mich erinnere) der erste war der im Forum nachgefragt hat ob das Spiel denn nicht zensiert sei was eine lange Diskussion nach sich zog. Im Nachhinein hätte ich wohl besser einfach die fresse gehalten. Und das selbe rate ich auch dir wenn es um das entdecken von Bezugsquellen für indizierte Spiele geht.

PS: Bei Gamesplanet gibt es ja auch nur einen Steam Code. Wie und ob der dann tatsächlich funktioniert und ob dann nicht doch eigentliche Valve zuständig ist statt Gamesplanet kann ich leider nicht sagen.