It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ich Mag Bethesda
Die machen gute RPGs, auch wenn Actions betonter geworden, warte ja sabbernd schon auf The Elder Scrolls 6, sofort kauf am ersten tag, kein Problem wegen Bugs die Bug fixes kommen nach.
Gibt es jetzt oder in Zukunft eigentlich Skyrim ohne Steamzwang? (ausser auf Konsole)

Also wie Diablo3 mit Battle.net oder Dragon Age mit EA Origin... Skyrim/Fallout mit Bethesda.net?
avatar
disi: Gibt es jetzt oder in Zukunft eigentlich Skyrim ohne Steamzwang? (ausser auf Konsole)
So sehr sich die Leute hier in einigen Threads die Hacken abwarten: Ich habe noch kein wirklich klares Signal dafür gesehen. :(
low rated
avatar
disi: Skyrim/Fallout mit Bethesda.net?
Vom Regen in die Traufe? Worin liegt da der Sinn?
avatar
disi: Skyrim/Fallout mit Bethesda.net?
avatar
classic-gamer: Vom Regen in die Traufe? Worin liegt da der Sinn?
Der Baphomet Steam, der die Gesellschaft teilt mit seinem geschlossenen System. Ich kann damit leben wenn man ein Spiel in eine Art MMORPG verwandelt das man eben nur online spielen kann. Dann muss der Kunde das aber auch wissen.
Zum Beispiel habe ich Diablo3 nur mal kurz in die Beta geguckt und festgestellt es gibt praktisch nur noch das online Battle.net.
Wenn aber so ziemlich ALLE Spiele nur in einem geschlossenen System verfuegbar sind, ist das schlecht.

Ich sehe das jetzt wieder bei TransportFever. Da sind die Steam-Nutzer die sich beschweren wenn Mods nur auf transportfever.net zur Verfuegung stehen und eine Erwartungshaltung haben. Es hat jawohl Jeder erstmal Steam zu bedienen und dann kommt alles Andere. Gerade jetzt mit Steam-Workshop Unterstuetzung ist das Geschreie gross.

Zugegeben, vermutlich 80% der Nutzer kaufen es wohl bei Steam. Aber es gibt auch den einen oder anderen Oddjob wie mich :P
low rated
avatar
disi: ...
Ich verstehe nicht so ganz inwiefern das meine Frage beantwortet. Was ist am Bethesda.net-DRM so viel besser?
avatar
disi: ...
avatar
classic-gamer: Ich verstehe nicht so ganz inwiefern das meine Frage beantwortet. Was ist am Bethesda.net-DRM so viel besser?
Ich finde es besser, wenn der Publisher selbst seine Titel veroeffentlicht. Dann weiss man woran man ist, bei einer oeffentlichen Version und einer Steam-Version (auch wenn es vermutlich nur die DRM in Form von Client-Pflicht gibt) ist schlecht. Denn dann entstehen Konflikte ueber Inhalte die nur die einen oder anderen bekommen.
Dazu noch das geschlossene Steam-Mod System. Das wuerde ja dann durch das geschlossene Bethesda.net Mod-System ersetzt :D

GOG ist auch nicht ideal, dort kann man auch keine Patches von Publishern einpflegen. Gerade bei der Hearts of Iron Serie bemerkt, die Mods oder Patches passen nicht zu GOG oder Steam.
Ich muss disi beipflichten. Für den Kunden ist es natürlich beknackt, Dutzende Clients auf ihrem Rechner zu haben, aber selbstverständlich sind für AAA-Entwickler maßgeschneiderte Lösungen, mit der sie sich aus dem absurden Valve-Monopol zu lösen versuchen, grundsätzlich eher zu begrüßen.

Akzeptieren muss ich natürlich keine dieser Kopierschutzmaßnahmen. Dann gibt's das Spiel bei mir eben nicht. :)
Post edited November 26, 2016 by Vainamoinen
low rated
avatar
disi: Dazu noch das geschlossene Steam-Mod System. Das wuerde ja dann durch das geschlossene Bethesda.net Mod-System ersetzt :D
Die Steam-Version wird dann doch nicht entfernt werden.

Ich kann deine Argumentation irgendwie hinten und vorne nicht nachvollziehen. Ist ja auch egal.
avatar
disi: Dazu noch das geschlossene Steam-Mod System. Das wuerde ja dann durch das geschlossene Bethesda.net Mod-System ersetzt :D
avatar
classic-gamer: Die Steam-Version wird dann doch nicht entfernt werden.

Ich kann deine Argumentation irgendwie hinten und vorne nicht nachvollziehen. Ist ja auch egal.
Beispiel Urban Games und TransportFever. Neues Spiel aber als Nicht-Steam-Kaeufer fuehlen sich schon einige als Kunden zweiter Klasse wegen des Steam-Workshops. Das Spiel braucht die Mods in Form von Fahrzeugen, Gebaeuden und Sonstigem.

Bei TrainFever einigte sich die Community darauf bei transportfever.net (Fan-Seite) die Mods einzustellen. Die konnten von Steam-Nutzern und Nicht-Steam-Nutzern gleichermassen genutzt werden.
Die Mods die jetzt im Steam-Workshop auftauchen sind natuerlich nur fuer Steam-Kunden, viele Authoren laden allerdings unter Mehraufwand die Mods auf beiden Seiten hoch.

Eine basic Steam Version ohne Support und nicht aktualisiert ala Dragon Age (jetzt bei EA Origin) auf Steam kauft doch keiner mehr. Das werden dann nur noch Altlasten.
Post edited November 26, 2016 by disi
Für mich gibt es nichts nervigeres als für jedes Spiel einen Extra-Account zu brauchen (vor allem bei Singleplayerspielen).
low rated
avatar
disi: Beispiel Urban Games und TransportFever. Neues Spiel aber als Nicht-Steam-Kaeufer fuehlen sich schon einige als Kunden zweiter Klasse wegen des Steam-Workshops. Das Spiel braucht die Mods in Form von Fahrzeugen, Gebaeuden und Sonstigem.
...
Eine basic Steam Version ohne Support und nicht aktualisiert ala Dragon Age (jetzt bei EA Origin) auf Steam kauft doch keiner mehr. Das werden dann nur noch Altlasten.
Ich verstehe immer noch nicht was daran so toll wäre, wenn Skyim und FO4 zusätzlich bei Bethesda.net erscheinen würden und insbesondere wie die von die erwähnte Problematik gelöst werden soll... Ich sehe da da eher noch mehr Probleme zukommen...
Und Altkunden werden sicher nicht praktisch "enteignet" werden.
Neuigkeiten von Zenimax: kickstarter.com

Nach mehr als einem Jahrzehnt sind die Anwälte auf die Idee gekommen, dass man DoomRL verbieten könnte.

Nachtrag: Eventuell könnte es genügen, wenn das Wort Doom überall entfernt wird.
Post edited December 07, 2016 by mk47at
avatar
mk47at: Nach mehr als einem Jahrzehnt sind die Anwälte auf die Idee gekommen, dass man DoomRL verbieten könnte.

Nachtrag: Eventuell könnte es genügen, wenn das Wort Doom überall entfernt wird.
Markenrecht: Schützt du deine Marke nicht, verfällt der Schutz und jeder könnte sein Spiel Doom nennen.
Post edited December 07, 2016 by welttraumhaendler
avatar
mk47at: Nach mehr als einem Jahrzehnt sind die Anwälte auf die Idee gekommen, dass man DoomRL verbieten könnte.

Nachtrag: Eventuell könnte es genügen, wenn das Wort Doom überall entfernt wird.
avatar
welttraumhaendler: Markenrecht: Schützt du deine Marke nicht, verfällt der Schutz und jeder könnte sein Spiel Doom nennen.
Kernproblem des Urheber- und Markenrechts. Am Liebsten dann das Ganze noch gewürzt mit einem richtig schönen Markentroll-Unternehmen, welches nur auf den "Rechten" sitzt und damit Geld verdienen möchte. Aber wichtig ist natürlich der zugkräftige Name in Verbindung mit einem "hippen" Unternehmen. :D

Letztendlich bleibt aber: Persönlich ist mir der Support eines "Spiels" vollkommen gleichgültig solange es komplett DRM-frei und lauffähig ist. Und mit DRM-frei meine ich genau den NULL-Kompromiss: Keine Seriennummer, keine CD-Abfrage, keine sog. einmalige Aktivierung oder derlei mehr. Aber offensichtlich sind die Schmerzen noch nicht groß genug und es ist besser für jeden Quatsch eine eigene Clientsoftware zu installieren. :) Eine polemische Frage: Gibt es eigentlich dann auch für ganzen Simulationen wie beispielsweise Landwirtschaftssimulator demnächst auch derlei? Natürlich nur echt, wenn JEDE Simulation ihren eigenen Client / Starter hat.

Und nein: Das impliziert nicht, dass ich den Landwirtschaftssimulator für schlecht erachte. Im Gegenteil, nur finde ich es auch interessant wie stark dort die sog. "einmalige Aktivierung" Einzug gehalten hat. ;) Als könnte die Kundschaft nicht einmal im Ansatz Dateien bewegen oder ersetzen und damit selbst auch Aktualisierungen durchführen. Aber bei Modifikationen sind dann wieder Alle emsig dabei und so mancher "The Elder Scrolls"-Fan entwickelt dabei richtig kreative Energie hinsichtlich Kompatibilitätsproblematiken. Wäre toll, wenn man genau das an der richtigen Stelle einsetzen würde und sich dann auch selbst um die Pflege der Software kümmert statt 1001 Clients (und entsprechend viel Ärger) einfach so hinzunehmen.
Post edited December 07, 2016 by throgh