It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hi,

habe diesen Thread (https://www.gog.com/forum/general/6_community_members_went_to_gog_hq/page1) zufällig im Englisch Forum gefunden. Ich frage mich, warum es von Gog.com diesbezüglich keine News gab??? Einer der Community Mitglieder stellvertretend für die deutsche Userschaft war der uns bekannte User MarkoH01.

Also ich fühle mich bezüglich der "Mission" nach Warschau als deutscher User von Gog.com nicht ausreichend informiert.

Was denkt ihr?

Gruß
MFED
avatar
MFED: Einer der Community Mitglieder stellvertretend für die deutsche Userschaft war der uns bekannte User MarkoH01.
PaterAlf war der zweite Deutsche beim Treffen. Sein Name sollte nicht außen vor bleiben.
Post edited October 14, 2017 by welttraumhaendler
Ich war der andere deutsche User. :)

Ich denke von GOG wird da keine offizielle Information über diese Aktion kommen. Es ging ja darum Feedback von der Community zu bekommen (und Fragen der Community zu beantworten).

Ich hoffe, dass einiges von dem, was wir ihnen erzählt haben berücksichtigt und in Zukunft umgesetzt wird, aber aktuell gibt es einfach noch nichts zu berichten.
Und jeder offizielle Post, den GOG zu dem Thema macht, führt (zumindest im englischsprachigen Forum) vermutlich nur zu Kommentaren wie "PR-Stunt!" oder "Warum wurde ich nicht eingeladen?". Gibt aus meiner Sicht also für GOG bei dem Thema nicht wirklich viel zu gewinnen.

Darfst aber gerne Fragen stellen, sofern ich kann, werde ich sie gerne beantworten (viele Dinge fallen aber unter die Verschwiegenheitserklärung, die wir unterzeichnen mussten).
low rated
avatar
PaterAlf: Ich hoffe, dass einiges von dem, was wir ihnen erzählt haben berücksichtigt und in Zukunft umgesetzt wird...
So wie in der Vergangenheit?
avatar
classic-gamer: So wie in der Vergangenheit?
Eben nicht so wie in der Vergangenheit. Wir hatten vier Stunden lang Frage & Antwort Session und ich hatte durchaus den Eindruck, dass sie ernsthaft an dem interessiert waren, was wir zu sagen hatten. Sie haben uns auch selber unheimlich viele Fragen gestellt und sich eine Menge Notizen zu unseren Antworten gemacht.

Die Zukunft wird es zeigen, aber für mich war es ein erster großer Schritt Richtung Comunity, nachdem sich beide Seiten in der Vergangenheit doch recht weit voneinander entfernt hatten.
Mal schauen, was das Ergebnis sein wird.
low rated
avatar
PaterAlf: Die Zukunft wird es zeigen, aber für mich war es ein erster großer Schritt Richtung Comunity, nachdem sich beide Seiten in der Vergangenheit doch recht weit voneinander entfernt hatten.
Dass das alles still und heimlich gemacht wurde lässt mich daran zweifeln. Mal sehen was da rauskommen und v.a. wann...
avatar
PaterAlf: Ich war der andere deutsche User. :)

Ich denke von GOG wird da keine offizielle Information über diese Aktion kommen. Es ging ja darum Feedback von der Community zu bekommen (und Fragen der Community zu beantworten).

Ich hoffe, dass einiges von dem, was wir ihnen erzählt haben berücksichtigt und in Zukunft umgesetzt wird, aber aktuell gibt es einfach noch nichts zu berichten.
Und jeder offizielle Post, den GOG zu dem Thema macht, führt (zumindest im englischsprachigen Forum) vermutlich nur zu Kommentaren wie "PR-Stunt!" oder "Warum wurde ich nicht eingeladen?". Gibt aus meiner Sicht also für GOG bei dem Thema nicht wirklich viel zu gewinnen.

Darfst aber gerne Fragen stellen, sofern ich kann, werde ich sie gerne beantworten (viele Dinge fallen aber unter die Verschwiegenheitserklärung, die wir unterzeichnen mussten).
Ging es dabei auch um die Nachreichung von deutschen Versionen bereits hier vorhandener Spiele?
avatar
MFED: Also ich fühle mich bezüglich der "Mission" nach Warschau als deutscher User von Gog.com nicht ausreichend informiert.
Hi und sorry für das bisherige Stillschweigen auch meinerseits. Erst einmal vorweg. Wie PaterAlf schon sagte, fühlten auch wir uns "nicht ausreichend informiert". Wir haben im Vorfeld lediglich eine Einladung zu einem einmaligen "Community Event" erhalten, da man uns kennenlernen wollte und bei der Gelegenheit sollte man dann auch alle Probleme ect. ansprechen können. Es gab weder im internationalen noch im deutschen Forum irgendeine Art der Ankündigung. Hier mal der Text meiner Einladung:

"We are really appreciative of your continuous input and activity on the GOG.com forums as well as for all your help with German materials for some of our games. We’re also aware of the fact that you’ve not so long ago voiced certain concerns and worries regarding some of our recent actions and steps. That’s why you’re one of the few community members we’d love to welcome here at the GOG HQ in Warsaw, Poland, on the 25th-26th of September 2017, for a one of a kind community event!

To show our ever-so-great appreciation of the amazing community of gamers that has gathered around GOG (because we REALLY do appreciate you all, despite the fact that you might often think otherwise), we’d like to get to know some of you a little better and (finally) meet you face to face. Aside for a lot of fun things and activities, we want to give you a bit of an insight into what we here at GOG do, how we do it, how we work, maybe even share some of our future plans, as well as discuss what are some of the biggest concerns, most burning questions, and most pressing requests our community might have. However, with great power comes great responsibility - we’ll be revealing some pretty secret and sensitive information to you, so you’ll have to sign an NDA, ie. you won’t be able to share what you find out with anyone."

Ich wusste nicht wirklich, was ich davon halten sollte (Bei der Betreffzeile "Community Event" hatte ich an eine Einladung in ein Forum oder eine Forumsveranstaltung gedacht aber nicht an so etwas). Ich habe dann einige Freunde gefragt und obwohl ich normalerweise gar nicht reise und eine Heidenpanik hatte, habe ich mich letztendlich für die Reise entschieden, da ich natürlich neugierig war, aber auch die Möglichkeit gesehen hatte, endlich mal Antworten zu erhalten bzgl. einiger fragwürdigen Ereignisse/Geschehnisse in letzter Zeit. Da ich befürchtete, durch einen Beitrag im Forum von "warum nicht ich?" Vorwürfe überrollt zu werden (die ich noch dazu nicht einmal beantworten könnte), beschloss ich meinerseits, zuvor nichts zu sagen. Es gab niemals eine Anweisung diesbezüglich von GOG.
Weitere Informationen, über "was wird genau gemacht", "wer kommt alles", "warum wurde ich ausgewählt" oder auch "wird das nun häufiger so gemacht" habe ich nicht erhalten. Meine einzige Zusatzinfo (nach Nachfragen) war "wir holen dich von Flughafen ab".

Und schon hier merkt man natürlich, dass GOG einfach keine Kommunikationsprofis sind. Ich denke, es sind sich auch alle einig, dass viele Probleme hier nicht so hochgekocht wären, wenn GOG früher mit den Leuten geredet hätte. Nachdem wir die Leute aber nun kennenlernen konnten und einige der unbequemen Fragen stellten durften, sind wir alle zu dem Schluss gekommen, dass GOG die Community nicht gleichgültig ist, sie aber echte Kommunikationsprobleme haben und oftmals Entscheidungen treffen, beid denen sie die Reaktion der Community unterschätzen. Ebenso haben wir mitbekommen, dass auch einige Probleme von außen zwar scheinbar recht einfach zu lösen sind, wenn man aber weitere Informationen hat, erkennt man, dass GOG diese manchmal gar nicht wirklich beeinflussen kann.

Dieses Treffen war ein Versuch, zu sehen, was passiert, wenn man direkt mit einem Teil der Community Kontakt aufnimmt, ohne immer wieder das Problem zu haben, sensible Informationen nicht weitergeben zu können. So konnte GOG aufgrund der Unterzeichnung einer Verschwiegenheitsklausel mit uns völlig offen reden.

Das Problem ist natürlich nun folgendes: wir können den usern hier sagen, wir haben eine logische Erklärung für das Handeln im Falle von XYZ erhalten ... aber wir dürfen leider nicht sagen, was diese ist. Rein informativ macht es das also nicht wirklich besser. Ich schätze mal (und das ist nur eine Vermutung meinerseits), dass GOG gehofft hatte, dass diese Aussage, wenn sie von bestimmten Community Mitgliedern kommt, die in der Vergangenheit nicht dafür bekannt waren, alles über den grünen Klee zu loben, was GOG macht, vom Rest der Community vielleicht besser akzeptiert wird. Das ist auch meine Vermutung, weshalb GOG selbst sich (noch) nicht an der Unterhaltung beteiligt. Wie PaterAlf schon sagt, könnte sonst schnell das Bild enes PR-Stunts entstehen (und dieses Wort ist mehr als einmal im internationalen Forum gefallen). Ich möchte aber eindeutig betonen, dass ich nicht davon ausgehe, dass die Aussage "ja, die haben uns versichert, alles wird gut" auch gleichbedeutend ist mit "alles wird gut". WIr haben Informationen über zukünftige Pläne von GOG erhalten und bei vielen würde ich sagen, "ja, das ist gut", WENN es am Ende auch so läuft. "Seeing is believing" und auch, wenn ich im anderen Thread als Arschloch und meinungsloser Mitläufer betitelt wurde (weshalb ich dort seit gestern auch nicht mehr poste) möchte ich euch versichern, dass ich das nicht bin, Ich hatte Glück, dass ich gewählt wurde, ich hatte meinen Spaß und ich habe nun einige Informationen mehr. Allerdings bin ich kein Teil von GOG sondern immer noch ein Teil der Community und 1,5 Tage im Warschau machen die Geschehnisse der letzten Jahre nicht ungeschehen. Sie können sie lediglich (teilweise) erklären.

Wie PaterAlf sagte, sind wir natürlich gerne bereit, Fragen zu beantworten, sofern wir das können und im Rahmen in dem wir das dürfen. Ich poste auch gerne meien Reisefotos noch einmal hier, sofern Interesse besteht. Ich hatte nie vor, die deutsche Community außen vor zu lassen, aber nach dem ganzen Trubel im internationalen Forum war ich ehrlich gesagt froh, nur in einem Thread ständig zu antworten und mich zu verteidigen (es gab immer mal wieder Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und anderen usern - das ist normal bei einer Diskussion. Aber das ich mit Schimpfworten betitelt wurde, ist neu für mich und so macht mir eine Diskussion einfach keinen Spaß).

Aber um vielleicht die wichtigsten Fragen für die deutsche Comunity vorweg zu nehmen:

Keine regionale Preise - ist bei den meisten klassischen Spielen zumindest noch soweit der Fall, als das niemand mehr als den Basispreis zahlen muss (PaterAlf ist hier Profi und kann mich gerne korrigieren)

Sperren in Deutschland und alle damit verbundenen Probleme - der jetzige Zustand ist nicht ideal, GOG ist dabei, zu versuchen, den Zustand zu ändern (ich habe konkrete Pläne erhalten, die ich nicht weitersagen darf), das ist jedoch zeitintensiv.

GOG ist bewusst, dass das Forum hier Murks ist. Das wird geändert und man hat uns um Vorschäge für das neue Forum gebeten. Außerdem wurde diesbezüglich im inetrnationalen Forum ein Thread von einem user erstellt. Wann das neue Forum fertig ist, ist nicht bekannt.

Spiele werden zumindest im Single Player Modus auch zukünftig keinerlei online Zwang haben und Galaxy soll weiterhin optional bleiben. DRM-frei soll nicht fallen (auch über die Definition von DRM-frei haben wir uns unterhalten).
Post edited October 15, 2017 by MarkoH01
Danke für den informativen Bericht. *Daumenhoch*
avatar
MarkoH01: Aber um vielleicht die wichtigsten Fragen für die deutsche Comunity vorweg zu nehmen:

[...]
Die wichtigste Frage fehlt aber noch, ne? ;) Oder fällt die unter die Verschwiegenheitsvereinbarung?
avatar
Zyankali: Danke für den informativen Bericht. *Daumenhoch*
avatar
MarkoH01: Aber um vielleicht die wichtigsten Fragen für die deutsche Comunity vorweg zu nehmen:

[...]
avatar
Zyankali: Die wichtigste Frage fehlt aber noch, ne? ;) Oder fällt die unter die Verschwiegenheitsvereinbarung?
Fragen fallen unter keinerlei Verschwiegenheitsvereinbarung - lediglich teilweise die Antworten. Wie haben viel gefragt, die aufgelisteten waren die, die mir auf die Schnelle eingefallen sind und die Liste ist sicher nicht vollständig. Nun bin ich natürlich am Tüfteln, ob ich drauf komme, worauf du nun genau anspielst ....
Ich dachte das wäre offensichtlich. :D Natürlich geht es um die Frage, warum es mit den deutschen Versionen so lange dauert bzw. wann mit den Veröffentlichungen zu rechnen ist.
low rated
Wurden euch die Reisekosten erstattet oder seid ihr auf eigene Kosten geflogen?

Insgesamt hört sich das aufgrund der Verschwiegensheitsklausel für mich nicht überzeugend an, die Infos sind praktisch null. Ihr könnt dafür nichts und ich mache euch da keinen Vorwurf dass ihr darüber nichts gesagt habt (die Argumente kann ich nachvollziehen, da hätte etwas von GOG kommen müssen), aber für mich bestätigt sich mein Eindruck von GOG. Ich glaube daher nicht daran, dass sich hier ernsthaft etwas ändert. Details ja, aber die Grundprobleme bleiben erhalten. Für mich sind das verzweifelte Beschwichtigungsversuche um Zeit zu gewinnen und die Community zu beruhigen. Es wird auch seinen Grund haben weshalb man das alles so heimlich gemacht hat und dadurch diverse kritische Fragen wahrscheinlich gar nicht tiefgründig genug angesprochen wurden.
Und wenn die Kommunikation in Zukunft nicht wesentlich besser wird, kann sich auch gar nichts ändern, denn neue Probleme werden kommen.

Was sagt GOG eigentlich um Galaxyzwang?
@Marko, @Alf
Was mich interessieren würde: Wie habt ihr euch eigentlich in Warschau durchgeschlagen ohne Polnisch-Kenntnisse oder kann einer von euch Polnisch?
Das ist das eine, das andere: Wie sieht es zukünftig um neue "alte Spiele"? Zum Beispiel aus dem Bereich Star Trek fehlen auf Gog.com viele Games!
Post edited October 15, 2017 by MFED
low rated
avatar
MFED: Was mich interessieren würde: Wie habt ihr euch eigentlich in Warschau durchgeschlagen ohne Polnisch-Kenntnisse oder kann einer von euch Polnisch?
Sie wurden doch am Flughafen abgeholt. Es sollte also keine Probleme gegeben haben.