It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Habe das Problem das im Textmodus die Spielgeschwindigkeit viel zu langsam ist. Eine Halbzeit dauert mind 2min in der höchsten Geschwindigkeit. Man kann es noch langsamer machen. Die Uhr sollte eigentlich 4 mal pro Sekunde ticken, macht aber nur alle 2 Sekunden eine bewegung!
Kann man es nicht irgendwie beschleunigen wie früher?
Auch ruckelt alles und ist sehr träge. Im Taktikmenü die Positionen tauschen ist auch immer leicht versetzt!
Ich glaube, das aktuelle Rechner zu schnell für das Spiel sind und sich die Updateroutinen daher überschlagen (Bildlich gesprochen).

Ich hatte auf meinem alten Rechner ein Programm, mit dem konnte man für das Spiel den Rechner drosseln oder so ähnlich, sodass dieses Überschlagen nicht mehr statt fand.
Hab das jedenfalls für Anno 1503 benutzt und es lief ohne Probleme. Vielleicht findest du dazu was und kannst es auf Anstoss 3 übersetzen.

Ich mach jetzt auch gleich mal ne Recherche in die Richtung, da es mir genau so geht...

EDIT:
Ich find das Programm leider nicht mehr und auch im Internet werd ich jetzt nicht fündig... Vielleicht hast du mehr Glück als ich...
Post edited July 11, 2021 by Scalito
Ich habe ebenfalls dieses Problem mit Anstoss 3, bloß noch schlimmer. Im Textmodus bei höchster Spielgeschwindigkeit benötigt eine Spielminute reale 16 Sekunden, so dass das Spiel mehr als 15-20 Minuten benötigt. Der Wechsel zwischen den Menüseiten dauert ebenfalls mehrere Sekunden, es fühlt sich sehr träge an. Die Spieler in die Aufstellung zu ziehen oder einen Termin in den Jahreskalender funktioniert auch nur sehr verzögert. Der Cursor bewegt sich normal, der Spieler kommt ruckelnd und mit Grafikfehlern hinterher. Insgesamt macht das alle keinen Spaß.

Mit Anstoß 2 gibt es hingegen überhaupt kein Problem mehr. Das läuft 1A mit Sternchen. Dennoch würde ich lieber Anstoss 3 zocken.

Falls irgendwer eine Lösung findet, wäre ich sehr dankbar!


In der Radeon Software wird mir angezeigt, dass Anstoss 3 mit 4,4 FPS läuft. Das dürfte einiges erklären. Ich habe nun ein wenig mit den Grafikeinstellungen rumgespielt, insbesondere vsync (wird von gog.com ja auch empfohlen), doch das hat nichts geändert.
Post edited July 11, 2021 by Amtswalter
Ok... Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht.
Ich hab das Programm gefunden.

Nennt sich dxwnd und simuliert alte DirectX und Direct3D Umgebungen, oder so. Ist auch egal.
Jedenfalls hab ich es kurz getestet und die das Verschieben von Spielern scheint flüssiger zu laufen. Auch das Scrollen in Listen geht besser.

Jetzt die schlechte Nachricht...
Es hat jetzt Grafikprobleme, die das Spiel nicht zwangsläufig unspielbar machen, aber doch dafür sorgen, dass es nicht wirklich gespielt werden will...

Hier das Licht am Ende des Tunnels:
Wenn sich wer mit den Einstellungen in dxwnd befasst, könnte derjenige auf die richtigen Einstellungen treffen und das Spiel könnte wunderbar laufen... Problem sind die tausenden Einstellmöglichkeiten...

Vielleicht hilft es ja trotzdem...
Gut, dann werde ich mich mal damit beschäftigen, so bald ich Zeit habe und die Ergebnisse hier posten! Falls du auf etwas stößt, kannst du ja das gleiche tun.
avatar
TailorL: Habe das Problem das im Textmodus die Spielgeschwindigkeit viel zu langsam ist. Eine Halbzeit dauert mind 2min in der höchsten Geschwindigkeit. Man kann es noch langsamer machen. Die Uhr sollte eigentlich 4 mal pro Sekunde ticken, macht aber nur alle 2 Sekunden eine bewegung!
Kann man es nicht irgendwie beschleunigen wie früher?
Auch ruckelt alles und ist sehr träge. Im Taktikmenü die Positionen tauschen ist auch immer leicht versetzt!
Ist bei mir leider ganz genauso und auch das zuweisen nur eines Kerns, hat bisher nichts geändert
Habe exakt das selbe Problem. Habe schon alle möglichen Einstellungen in der dxcfg.exe ausprobiert, leider ohne Erfolg. Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, bitte Bescheid geben. Nervt doch ziemlich. :(
Hallo, ich kann mich da nur anschließen mit dem Problem.
Habe auch immernoch keine Lösung auch mit Einstellungen der Radeon Treiber und VSYNC wie ich gelesen hatte, hat nichts gebracht.
Nach mehreren Vorschlägen vom Support hat bei mir ein Austausch der directX Dateien geholfen.
Hier der Vorschlag vom GOG Support:
"
2. Please check if applying dgVoodoo2 dll files to the game installation folder makes the game work.
You can download dgVoodoo2" bitte selbst googlen
Ich kann leider die links nicht posten.
Ich hab dann die D3D8.dll
die D3DImm.dll
und die ddraw.dll mit denen von dgVoodoo2
im Anstoss Verzeichnis ersetzt.
Probier ich nachher gleich mal aus.
avatar
JohnnyBambo: Nach mehreren Vorschlägen vom Support hat bei mir ein Austausch der directX Dateien geholfen.
Hier der Vorschlag vom GOG Support:
"
2. Please check if applying dgVoodoo2 dll files to the game installation folder makes the game work.
You can download dgVoodoo2" bitte selbst googlen
Ich kann leider die links nicht posten.
Ich hab dann die D3D8.dll
die D3DImm.dll
und die ddraw.dll mit denen von dgVoodoo2
im Anstoss Verzeichnis ersetzt.
Meinst du die D3D_Dll.dll und ddraw.dll? Eine D3D8.dll hab ich nicht im Verzeichnis. Oder liegt die woanders?
Ich teste das mal eben aus.

EDIT: Da ich nicht alle der genannten DLLs habe (siehe Screenshot), hat es bei mir natürlich nicht funktioniert.
Kannst du eine genaue Auflistung der auszutauschenden DLLs erstellen und womit diese ausgetauscht werden sollen?
Attachments:
dll.png (6 Kb)
Post edited July 21, 2021 by Scalito
avatar
Scalito: Meinst du die D3D_Dll.dll und ddraw.dll? Eine D3D8.dll hab ich nicht im Verzeichnis. Oder liegt die woanders?
1)
Erstelle ein Backup der ddraw.dll im A3-Ordner

2)
Kopiere diese Dateien aus dem dgvoodoo MS\x86 Ordner in den A3-Ordner:
D3D8.dll
D3DImm.dll
DDraw.dll

3)
Optional kannst du noch die dgVoodoo.conf und dgVoodooCpl.exe in den A3-Ordner kopieren
und nach Rechtsklick und 'Als Admin ausführen' auf die dgVoodooCpl.exe ein paar Einstellungen
verändern.
Interessehalber hab ich das mit den DLLs bei mir versucht.
Funktioniert bei mir Null (Windwos 7 64bit), gibt beim Beenden nur ne Fehlermeldung.

Intzeressant ist das die Spielgewschwindigkeit bei mir richtig ist wenn ich einfach in der DXCFG.exe links oben anstelle einer Auslösung nur einfach "Set by application" einstelle und den Rest lasse wie es war.
Dann läuft alles rund, Maus, Spiele etc.
avatar
Scalito: Meinst du die D3D_Dll.dll und ddraw.dll? Eine D3D8.dll hab ich nicht im Verzeichnis. Oder liegt die woanders?
avatar
surfer1260: 1)
Erstelle ein Backup der ddraw.dll im A3-Ordner

2)
Kopiere diese Dateien aus dem dgvoodoo MS\x86 Ordner in den A3-Ordner:
D3D8.dll
D3DImm.dll
DDraw.dll

3)
Optional kannst du noch die dgVoodoo.conf und dgVoodooCpl.exe in den A3-Ordner kopieren
und nach Rechtsklick und 'Als Admin ausführen' auf die dgVoodooCpl.exe ein paar Einstellungen
verändern.
Ick könnt dir knutschen.

Nach ein wenig hin und her mit den Einstellungen (welche letztendlich alle auf Standard bleiben) und dem herausfinden, wie ich das Bild wieder richtig hinbekomme (ist ein wenig nach unten versetzt, aber auf den Desktop tabben und wieder zurück und ein Fenster öffnen hilft) läuft das Spiel 1A.
3D Modus geht zwar nicht, da stürzt mir das Spiel ab, aber den nutze ich eh nicht.
Im Textmodus läuft das Spiel wieder richtig schön schnell. Freundschaftsspiel in knapp 15 Sekunden durch gehabt.

Top!
Danke für die Erklärung und auch einen Dank an JohnnyBambo, der dgVoodoo2 ins Spiel gebracht hat.